Für Poeten und Piloten

Der neue DS 7 Antoine de Saint-Exupéry ist dem berühmten Dichter und Piloten Saint-Exupéry gewidmet. DISPLAY testete den SUV anlässlich eines Besuchs im Fliegermuseum.

Text Thierry Wüst Fotos Alexander van Bedaf und Rodrigo Domingues, Select Agency

Unser Tag begann in Zürich, von wo aus wir das Steuer des DS 7 Antoine de Saint-Exupéry für die Testfahrt nach Altenrhein übernahmen.  

Das Fahrgefühl im Stadtverkehr und auf der Autobahn bis nach St. Gallen war ein Genuss – leicht und angenehm, wie man es von einem so gut aussehenden Premium-SUV erwartet. 

Der geräumige Kofferraum war für unser grosses Equipment ein echter Segen. Bei fast 30 Grad erwiesen sich auch die gekühlten, bequemen Sitze als wunderbare Erleichterung.

Unser Ziel war das Fliegermuseum Altenrhein, passend zu Saint-Exupéry, dem leidenschaftlichen Piloten und Autor des Klassikers «Der kleine Prinz». Dort tauchten wir tiefer in die Welt der Luftfahrt ein, anhand von Flugzeugen wie dem 1908 entworfenen Blériot XI, der – Fun Fact am Rande – über keine Bremsen verfügte!

Ich durfte auch in einem Pilatus PC 7 Platz nehmen – eine Erfahrung, die das besondere Erbe, das der DS 7 repräsentiert, greifbar werden liess. 

Die kühle, ruhige und angenehme Rückfahrt ins Studio nach St. Gallen rundete einen perfekten Tag ab, an dem Technik und Geschichte elegant verschmolzen.


Antoine de Saint-Exupéry

Antoine de Saint-Exupéry, geboren 1900 in Lyon, war nicht nur ein aussergewöhnlicher Schriftsteller, sondern auch ein leidenschaftlicher Pilot. Seine literarischen Werke wie «Der kleine Prinz» oder «Nachtflug» sind tiefgreifende Reflexionen über Menschlichkeit und Verantwortung, inspiriert durch seine Erfahrungen in der Luftfahrt. Saint-Exupéry, dessen Leben ebenso abenteuerlich wie spirituell war, verschmolz Kunst und Fliegerei. Das Modell DS 7 ist dem philosophischen Vermächtnis «Citadelle» (Deutsch «Die Stadt in der Wüste») des Autors gewidmet.


Fliegermuseum Altenrhein | Ein Himmel voller Geschichte

Direkt am Flugplatz Altenrhein findet sich eine Schatzkammer der Luftfahrthistorie. Dieses einzigartige Museum erweckt die Geschichte zum Leben, indem es eine beeindruckende Flotte
historischer Luftfahrzeuge nicht nur ausstellt, sondern auch in die Lüfte steigen lässt.

Die Exponate des Museums, darunter Juwelen der Aviatik und legendäre Modelle der Schweizer Luftwaffe, sind nämlich weit mehr als bloss statische Attraktionen. Sie werden regelmässig gewartet und sind flugbereit.

Besucher*innen können zusehen, wie erfahrene Piloten diese himmlischen Veteranen steuern. Sie können an Flugshows teilnehmen oder sogar einen Mitgliederflug buchen.

Das Fliegermuseum Altenrhein ist nicht nur ein Ort, an dem Geschichte bewahrt wird – es ist ein Ort, an dem Geschichte fliegt.