In luftigen Höhen, in Andeer, findet ein Festival der Hochkultur statt. Ein Kammermusik-Genuss für Kenner.
Das musica Andeer 2024 Festival, das vom 27. bis 29. September 2024 in Andeer stattfindet, verspricht ein aussergewöhnliches Wochenende voller Kammermusik auf höchstem Niveau. In seiner dritten Auflage bringt das Festival renommierte Künstler wie Christian Zacharias, Esther Hoppe und Sarah Maria Sun nach Andeer.
Die beiden 29-jährigen Festivalgründer, Morris Wolf und der Pianist Sergey Tanin, der auch selber konzertiert, haben sich zum Ziel gesetzt, eine Bühne zu schaffen, auf der junge Talente mit etablierten Grössen der Klassikszene zusammentreffen.
Das Programm umfasst sowohl bekannte Sonaten von Mozart, Haydn, Chopin und Schumann als auch selten gespielte Werke von Poulenc, Britten, Ligeti und Aperghis sowie Neuentdeckungen aus dem barocken Repertoire.
Die Konzerte finden in der historischen Kirche von Andeer statt, die seit Jahrhunderten über dem Dorf thront und sogar vom britischen Maler William Turner verewigt wurde. Die Kirche bietet nicht nur einen visuellen, sondern auch einen akustischen Genuss, der das Festival zu einem Anziehungspunkt für Kammermusikliebhaber aus der Schweiz und darüber hinaus macht.
Das Festival schafft eine familiäre Atmosphäre, die den Austausch zwischen Musikerinnen und Musikern und dem Publikum fördert. Die Künstlerinnen und Künstler bleiben oft mehrere Tage in Andeer und mischen sich unter die Besucherinnen und Besucher – sei es auf dem Dorfplatz, in der Bäckerei oder in den Restaurants. Die herbstliche Berglandschaft trägt ebenfalls zur besonderen Stimmung bei und bietet einen einzigartigen Rahmen für intensiven Musikgenuss.
Hier geht’s zur Website von musica Andeer
Sopranistin Sarah Maria Sun und der Pianist Dmitry Batalov treten am 28. September auf.