DISPLAY testet die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio auf den Traumstrassen nach Vals. Mit ihrem
beeindruckenden Fahrverhalten und dem grossartigen italienischen Design wird die Spritztour zu einem
Erlebnis.
Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ist ein wahres Biest! Schon beim Start brüllt der 520 PS starke V6-BiTurbo-Motor los, und die kurvigen Bergstrassen nach Vals scheinen förmlich auf sie gewartet zu haben. Das Design ist ein Hingucker – scharf, aggressiv und italienisch durch und durch.
Am Steuer fühlt man sofort, dass hier jedes Detail für das ultimative Fahrerlebnis gemacht wurde. Die Lenkung liefert präzises Feedback und verstärkt die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug, während die massiven Schaltwippen aus Metall intuitives und präzises Schalten ermöglichen.
Das Getriebe reagiert blitzschnell und schaltet sportlich-aggressiv. Kleine Abstriche gibt es bei niedrigerer Geschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt wirkt das Getriebe manchmal etwas ruppig. Aber sobald der Motor in Fahrt kommt, fühlt sich jede Drehzahl aufregend an – fast wie bei einem Saugmotor.
Auf den Serpentinenstrassen nach Vals zeigt die Giulia ihre Stärke. Die perfekte Gewichtsverteilung und die neutral abgestimmte Fahrwerksdynamik lassen das Fahrzeug wie auf Schienen durch die Kurven gleiten. Die Semislicks bieten auf trockener Strasse unglaubliche Haftung und sorgen dafür, dass man jede Kurve präzise nehmen kann. Allerdings sind sie bei Regen weniger ideal – da könnten normale Sportreifen besser unterstützen.
Das Interieur passt perfekt zum Charakter. Die sportlichen Sitze bieten nicht nur optimalen Seitenhalt, sondern bleiben auch auf längeren Fahrten angenehm komfortabel. Der Kofferraum bietet überraschend viel Platz. Der Klappenauspuff, der schon im Sportmodus aktiviert ist, sorgt für einen satten, kernigen Klang, ohne dass man den Racemodus bemühen muss – ein Detail, das den Fahrspass nur noch verstärkt.
Technisch überzeugt die Giulia ebenfalls mit fortschrittlichen Systemen wie dem adaptiven Tempomat, intelligenter Geschwindigkeitsregelung und dem Spurhalteassistenten. Letzterer arbeitet gut, piept jedoch manchmal lästig. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt die mittelmäs-
sige Qualität der Rückfahrkamera.
Die Giulia ist nicht einfach ein Auto – sie ist eine Maschine, die nach Kurven giert und das Gefühl gibt, eins mit der Strasse zu sein. Doch trotz all ihrer sportlichen Fähigkeiten, bietet sie auch im Alltag Fahrfreude, was sie zum Allrounder macht. Ein Biest, das die Herzen von Fahrenthusiasten höher schlagen lässt.
Fazit: Mit ihrem unverkennbaren italienischen Stil macht die Giulia nicht nur auf der Strasse, sondern auch auf jeder Gala oder im urbanen Raum eine gute Figur.